Weltatlas.info
Weltatlas.info - Home Mittwoch, 13.12.2017

 
Vereinigte Staaten von Amerika
Anreise & Transport
Reiseangebote
Essen & Trinken
Geschichte
Landkarte
Natur & Klima
Nützliche Tipps
Städte
Washington
San Francisco
Las Vegas
Los Angeles
Dallas
New York
Boston
Miami
Sehenswürdigkeiten
Sprachreisen USA
Wetter


    

Washington D.C. - die Hauptstadt der USA

  
Washington D.C. (District of Columbia) ist die Hauptstadt und der Regierungssitz der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Universitätsstadt befindet sich nahe der Chesapeak Bay an der Ostküste der Vereinigten Staaten in der Nähe des Atlantischen Ozeans und am Potomac River. Erkunden kann man diese wunderschöne geschichtsträchtige Stadt zu Fuß, mit der U-Bahn, dem Taxi, dem Bus oder mit dem Mietwagen. Und das es viel zu sehen gibt, das steht wohl außer Frage. In Washington gibt es im Gegensatz zu den übrigen Großstädten der USA keine Wolkenkratzer, da es gesetzlich geregelt ist, dass kein Gebäude (außer den schon vor der Gesetzesverabschiedung schon höher gebauten Gebäude – das Washington Monument, die Washington National Cathedral und der Turm des Old Post Office -) höher sein darf als das Kapitol. Das Nicht-Vorhandensein von Wolkenkratzern verschafft der Stadt einen ganz besonderen Charme.

Sehenswürdigkeiten
An erster Stelle der Sehenswürdigkeiten in Washington überhaupt sind das Weiße Haus, das Kapitol, etwas außerhalb das Pentagon in Arlington sowie natürlich der bekannte und berühmte Nationalfriedhof von Arlington. Eine weitere Attraktion ist das Washington Monument, welches zu Ehren von George Washington errichtet wurde, und das älteste Haus der Stadt, das Old Store House. Selbstverständlich gibt es noch viel viel mehr zu bestaunen, wie auch das ursprünglich gebliebene Chinatown.

Museen
Natürlich hat Washington auch eine große Anzahl von Museen, Galerien und Gedächtnisstätten, so zum Beispiel das Holocaust Memorial Museum, das National Air and Space Museum, das National Museum of the American Indian, die National Gallery of Art, das Lincoln Memorial, das Smithsonian Institution und die National Mall um nur einige zu nennen die man unbedingt gesehen haben muss.

Kirchen
Es gibt in Washington auch eine große Anzahl von wunderschönen Kirchen, so zum Beispiel die Washington National Cathedral - sie ist die zweitgrößte Kathedrale der USA und die sechstgrößte der ganzen Welt - und die St. Matthew's Kathedrale.

Kultur
Washington D.C. ist auch eine Kulturstadt. So bieten hier verschiedene ganz phantastische Theater, Konzerthäuser und die Oper ein überaus interessantes und unterhaltendes Programm. Man sollte bei einem Washington Aufenthalt unbedingt das Ford’s Theatre besuchen, welches neben dem kulturellen Faktor noch eine Prise Geschichte vermittelt, denn hier wurde Abraham Lincoln ermordet. Dann noch das Lincoln Theatre, das Washington Ballet und das National Theatre.

Parkanlagen
Washington verfügt über sehr schöne Parkanlagen, in denen man sich sehr gut erholen und entspannen kann. Zu erwähnen sind der Botanische Garten, der West Potomac Park, Lafayette Square, East Potomac Park, President’s Park South, Constitution Gardens und der zoologische Garten.

Shopping
Wer einmal einen richtig ursprünglichen Fischmarkt sehen möchte, der sollte nach The Wharf gehen, das ist der Maine Avenue Fish Market. Die Stadt Washington hat viele schöne Geschäftsstraßen wo man stundenlang bummeln und shoppen kann. Allerdings ist eher der Vorort Georgetown das Einkaufsparadies von Washington. Dort gibt es urige Geschäfte und tolle Boutiquen wo man alles kaufen kann was das Herz begehrt.

Nachtleben
In Washington wird es einem nicht langweilig. Diese junge alte Universitätsstadt verfügt über ein reges Nachtleben mit vielen Bars, Clubs und Diskotheken. Es gibt sehr viele ausländische Restaurants und so kann man Spezialitäten aus aller Herren Länder probieren. Wenn man ein wenig in die Umgebung raus fährt, dann kann man in der Chesapeak Bay sehr gute Fischgerichte zu sich nehmen.

Ausflüge in die Umgebung
Mount Vernon – das Herrschaftshaus von George Washington.
Manassas National Battlefield Park – 2 berühmte Schlachtfelder aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg.




 





Landkarten & Länder Infos: Europa | Amerika | Westasien | Südost-Asien | Afrika | Australien & Ozeanien

Urlaub: Hotel-Suche | News

Credits | Impressum

(c) 2006-2015 Weltatlas.info